Es wurde Zeit, OLGAs originales „Russenzugmaul“ durch eine stabile Anhängerkupplung (mit Traverse zum Rahmen) zu ersetzen. Nun kann endlich satte 2,5t mit dem UAZ ziehen - und so beim nächsten Offroad Treffen beide „Russen“ zum „Spielen“ mitbringen. (Das Sonntagsfahverbot für „meine LKW Kategorie“ für Privatzwecke wurde aufgehoben). - Ein verwirklichter Traum.
Leider ging der erste Anlauf schief. Die speziell für den UAZ in Tschechien angefertigte (und zugelassene) Anhängerkupplung hängt für einen „normalen“ PKW-Anhänger viel zu hoch. Es sind gemessene >52cm statt 35…42cm. Das ist zulassungstechnisch zwar OK, denn OLGA ist ja ein „Offroad-LKW“, aber wenn man 'nen „ganz normalen“ Hänger mietet, einfach nicht zufriedenstellend.
Aber „Jeht nich jibs nich“! Lösung brachte eine „Kugelverstellplatte“ von http://www.aukup.de/Zubehoer/AHK-Zubehoer/Kugelverstellplatte::5254.html. Die ist im Original aus Schweden und besitzt eine e-Zulassung. Ich habe gleich noch einen Kugelkopf mitbestellt…. „Sieht russisch aus“, meinte mein Schrauber-Meister, als ich ihm meine fertige Lösung zeigte! Na dann passt sie ja perfekt zum Fahrzeug.
Zurück zur Übersicht Olga - Umbau.