Durch einen glücklichen Zufall kam ich über das UAZ Forum an ein perfektes, russisches „Sonnendach“ YUMK-100, das für die Buchanka geeignet ist und genau zwischen zwei „Dachtraversen“ passt!
Auf der russischen Webseite des Herstellers (http://www.unitmk.ru/productions/04/ ) wird sehr schön geworben: Das Fenster „hilft, den Innenraum zu belüften, bis zu einem gewissen Grad den Mangel an Klimaanlage auszugleichen.“
Alte UAZ 452 waren noch mit einer Dachluke ausgestattet, die diesen Zweck erfüllt… Das Fenster soll aber nicht nur belüften, sondern auch ein wenig mehr „Licht und Freiheit“ schaffen (ähnlich wie ein Guckloch in einem Sojus Raumschiff ).
Der Einbau erfolgte an einem Tag, und dauerte doch länger als erwartet, da der gesamte vorere „Himmel“ raus musste und noch eine Traverse vorsichtig angeschnitten werden musste. Gelobt sei die Flex.
Die mitgelieferte Papier-Schablone erwies sich als etwas unstabil (und auch zu klein ). Deshalb wurde das Dach doch direkt markiert…. Dann mit Kegelbohrer anbohren, gerade Schnitte mit der elektrischen Blechschere (Makita JS1660 = ein Traum), Bogen mit dem „Nibbler“, entgraten, fertig. = Theoretisch.
Natürlich muste einiges nachgearbeitet und improvisiert werden. - Viel Fummelei, aber das Ergebnis kann sich sehen lassen! = Es ist ein ganz neues Fahrgefühl. ♥ Mehr Sonne, mehr Freiheit (und dabei nicht lauter)!
Zurück zur Übersicht Olga - Umbau.