Seit mehr als 2 Jahren liegen die schicken brasilianischen Freilaufnaben von AVM schon in Olgas Ersatzteilkiste. - Ich habe sie einfach noch nicht eingebaut.
Wozu sind diese Freilaufnaben gut? Nun ja, standardmäßig hat der UAZ Hinterradantrieb. Das heißt die Kraftübertragung erfolgt vom Verteilergetriebe zu 100% auf die Hinterachse. Trotzdem läuft die Vorderachse aber mit, da sie mit dem Vorderrädern verbunden bleibt und nur im Verteilergetriebe getrennt wird.
Die Freilaufnaben setzen genau hier an. Einmal auf der Achse montiert, lässt sich der Antrieb einfach „verbinden“ oder „freischalten“ (= mechanischer „Umschalter“). Im freigeschalteten Zustand läuft dann nicht nur die Vorderachse, sondern der gesamte Vorderachsantieb (bestehend aus Vorderachsdifferenzial Kardanwelle) nicht mehr mit.
Der etwaige Vorteil beim Spritverbrauch ist vernachlässigbar, aber nachdem sie im Frühling endlich reinkamen, habe ich mich gefragt, warum ich so lange gewartet habe. OLGA ist besonders beim Anfahren um einiges agiler! - Kein Wunder, nun muss die Achse, das vordere Differenzial und die Kardanwelle nicht mehr mitbewegt werden! Klasse!
Darüber hinaus kann man jetzt mal mit Hinterradabtrieb UND Untersetzung fahren - um z.B. bei schwerem Hänger nicht gleich die Kupplung zu killen z.B. beim Manövrieren.
Zurück zur Übersicht Olga - Umbau.