Endlich gibt es ultrahelles LED-Licht ohne den klassischen Look des Fahrzeugs zu beeinträchtigen. PHILIPS und OSRAM sind zwei Hersteller, die zugelassene LED-Leuchtmittel zur Nachrüstung in bestehenden Schweinwerfern anbieten. Dank OSRAM sind jetzt auch 7-Zoll Scheinwerfer Einsätze getestet und zugelassen. 1)
In der OSRAM Kompatibilitätsliste der OSRAM Night Breaker LED Leuchmittel sind getestete Fahrzeuge und deren Scheinwerfer-Einsätze gelistet. Auszug: „H4-LED […] Scheinwerfergenehmigung Nr. E11 0035“
Also ist die Idee, die getesteten WIPAC Quadoptic 7" Scheinwerfer-Einsätze, mit der Genehmigungsnummer E11 0035, einfach mit zu bestellen und einzubauen. Die gibt es glücklicherweise zum moderaten Preis (auch in der Ausführung für Rechtsverkehr und ohne Standlicht, Nr. S6009) in der EU.
Die WIPAC Quadoptic H4 Scheinwerfer-Einsätze haben ein sehr schönes, klassisches Erscheinungsbild. Die Streuscheibe ist aus echtem Glas, der Reflektor aus stabilem Kunststoff. Die Wölbung der Streuscheibe und das „Muster“ sind näher am russischen Original, als an den auch sehr beliebten, deutschen Hella-Schweinwerfern.
Für den Einbau der Scheinwerfer-Einsätze muss man nur minimale Anpassungen vornehmen, da die 3 kleinen Befestigungs-Nasen etwas weiter innen liegen und der Reflektor-Körper des Einsatzes etwas größer ist als das Original. - Beides ist nicht zwingend nötig, man kann den Scheinwerfer-Einsatz auch so „reinwürgen“. Ich wollte aber dass er stabil und gut sitzt.
Folgende Arbeiten wurden erledigt:
Die Zulassung der OSRAM Einsätze ist mit dem WIPAC Scheinwerfern für mehrere Autos erfolgt (u.a. Jeep, Land Rover, Mini) und ohne weitere Zulassung gültig.
Wenn das eigene Fahrzeug (UAZ, Lada) nicht gelistet ist, bekommt man beim Kauf über den QR Code trotzdem ein Zertifikat (für den Scheinwerfer-Einsatz mit E11 0035) zum Herunterladen, Ausdrucken und Mitführen.
Ich selbst werde das bei der nächsten HU ggf. noch in die Papiere eintragen lassen (Beispieltext ist dazu bereits vorhanden). - So lange führe ich die ausgedruckte, umfangreiche ABE mit, die den Scheinwerfer-Einsatz eindeutig gelistet hat.
Nachbau auf eigenes Risiko!
Ein umfangreicher Test der neuen H4 LED Leuchmittel ist nicht erfolgt. - Das subjektive Ergebnis nach dem ersten Einschalten der neuen Scheinwerfer hat mich wirklich beeindruckt. Der Hersteller verspricht bis zu +230% mehr Licht, bei gleichzeitig 5x längerer Lebensdauer.
Subjektiv war schon das Abblendlicht ein sichtbarer Unterschied zum Halogen-Original. Das Licht ist zwar nicht ganz so homogen aber klar, kalt und hell. Die Lichtgrenze ist scharf und mit dem Fernlicht war die Garage wirklich „taghell“. In der Praxis zeigt sich die Straße subjektiv nicht ganz so hell ausgeleuchtet wie erwartet, aber „angeleuchtete“ Objekte sind klar und deutlicher und eher zu erkennen als je zuvor. Ein unschätzbarer Sicherheitsgewinn. - Auch mit diesem Umbau ist Olga schon wieder besser geworden, als sie je war!
Zurück zur Übersicht Olga - Umbau.