Warum braucht man überhaupt ein Reials?:
Man muss verhindern, dass der gesamte Strom der stärkeren Fanfaren über den Hupen-Taster im Lenkrad fließt
Dieser Taster bzw. der dazugehörige Schleifring würde mit der Zeit verschleißen, ja regelrecht „abbrennen“ (Strom im Ampere-Bereich)
Wirk-Prinzip:
Man benutzt den Hupen-Taster im Lenkrad nur noch als Auslöser für das Relais (Strom im Miliampere Bereich)
Bei meinem UAZ schaltet der Hupentaster das Signal auf Masse
Das heißt an der (alten) Hupe liegen +12V Dauerplus und ein „auf Masse“-Schaltsignal an
Mit einem Multimeter bekommt man heraus, welches Signal wo anliegt
Neu-Verkabelung:
Batterie abklemmen
Das +12V Dauerplus-Signal der (alten) Hupe aufteilen
Dazu legt man einen +12V Anschluss auf die Relais-Ansteuerung (85)
Den anderen +12V Anschluss legt man auf den Schaltkontakt (30) des Relais
Das Masse-Schaltsignal vom Lenkrad (von der alten Hupe) steckt man auf den anderen Kontakt der Relais-Ansteuerung (86)
Den zweiten Schaltkontakt des Relais (87) verbindet man mit der neuen Hupe
Fertig
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