Warum sollte man sich die Arbeit machen, den kräftigen Lüfter für den Passagierbereich auszutauschen? - Ganz einfach: 3cm mehr Sitzkomfort für den Beifahrer!
Die Fahrer der neuen UAZ Busse werden es kennen, man kann die Rückenlehne des Beifahrersitzes einfach nicht bis ganz nach hinten kippen, weil sie vorher an den Motor des Heizungsgebläses stößt. Schlimmer noch: Übt man dabei zu viel Kraft aus, bleibt der Gebläsemotor einfach stehen.
Also musste eine Alternative her. Warum nicht mal beim deutschen Marktführer schauen? - Gesagt, getan. Die Wahl fiel auf einen Innenraumlüfter / Heizungsgebläse von VW für den Golf1 / T3 (ATEC 10682158 von ATP). Durch die hohe Stückzahl ist das Teil sehr preiswert und hoffentlich auch robust. ♥
Der eingebaute Lüfter ist dann genauso laut wie das Original. - Läuft!
Nachfolgend die Doku der kapitalistischen Herztransplantation (OK etwas übertrieben ). Es ist natürlich nicht plug&play, aber es musste gar nicht so viel angepasst werden. - Das Ergebnis entschädigt für die Fummelarbeit!
Zurück zur Übersicht Olga - Umbau.