Bei unserer letzten Reise haben wir im starken Nebel gute Scheinwerfer vermisst, das originale Abblendlicht sitzt viel zu hoch und erzeugt nur eine „weiße Wand“. Also nachrüsten! . Natürlich wäre aus Beleuchtungssicht eine Befestigung „unter“ der Stoßstange sinnvoll, da dadurch aber „Böschungswinkel“ zu stark beeinträchtigt werden würde (hinten hatte ich im Gelände schon eine Nebelschlussleuchte „geopfert“ ) erfolgt die Montage „auf“ der Stoßstange.
Auf ebay konnte ich runde (perfekt passende) AKA Electric Halogen-Scheinwerfer aus DDR-Produktion ersteigern. Das für den Einbau notwendige Relais wurde direkt neben dem Hupen-Relais platziert. (Diesen mit 25A abgesicherten Stromkreis habe ich auch gleich für die Stromversorgung verwendet! ). Der Schalter ist ein Heckscheibenheizungsschalter aus dem Lada Samara, den ich mit 'nem Nebelscheinwerfer-Symbol überklebt habe! Passt!
Die Nebelscheinwerfer haben bisher gute Dienste geleistet, jedoch störte den TÜV (und mich) dass es keine Kontrollleuchte für die eingeschalteten Scheinwerfer gibt.
Ich wusste dass es im Kombiinstrument dafür eine Leuchte gibt. Dank Frank und Valeri weiß ich nun auch, wie diese anzusteuern ist. Pin 15 lautet die einfache Antwort. Wird dieser Pin mit 12V versorgt, leichtet das grüne Symbol in der Anzeige.
Das Kombiinstrument lässt sich leicht ausbauen, indem man von hinten die 4 Halteklammern reindrückt und dabei das Instrument von hinten nach vorn rausfrückt.
Für den Kabelbaum muss man einen Steckkontakt für den Pfostenfeldverbinder besorgen. Den dann einfach mit dem Nebelscheinwerfer-Schalter verdrahten. Fertig!
Endlich funtioniert die bisher ungenutzte Anzeige im Kombiinstrument:
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