Eine einfaches Doppelbett zum Ausklappen - ohne die Sitze ausbauen zu müssen… Mit Siebdruckplatten, Klavierband-Scharnieren, Klappmatratzen und etwas Knobelei entstand die mobile Liegewiese (1,83m x 1,34m), die auch noch einfach verstaubar ist.
Da sich die klappbare Schlafwiese bewährt hat, aber doch noch etwas unhandlich ist, sollte ein „Update“ her. Ziel: Passender, leichter, ergonomischer!
Damit das Ausklappen einfacher ist, wurden die Dimensionen etwas eingeschränkt (alle Platten erhielten Abrundungen mit 30mm Radien, die beiden großen Platten wurden auf 885mm x 665mm verkleinert, die vier kleineren Platten wurden auf 880mm x 330mm verkleinert). Dadurch wird das „Entfalten“ deutlich klemmfreier (= passender ).
Des Weiteren wurde die Dicke der Siebdruckplatten verringert auf 12mm. Damit ist das Aufbauen und Verstauen einfacher, da das Klappbett, bei ausreichender Stabilität, nicht mehr so schwer ist (= leichter ).
Zu guter Letzt wurden die 4 kleineren Platten noch mit 40mm Kreislochbohrungen versehen. Das macht das Handling deutlich einfacher, da man die Platten leichter „zu fassen“ bekommt (= ergonomischer ).
Die Matratzen waren ursprünglich übrigens „von der Stange“. Es sind Klappmatratzen 180x65x7cm von FORTISLINE - mit sehr guter Passform. Das sehr weiche Füllmaterial wurde jedoch in der Zwischenzeit durch folgendes gute Material ersetzt „Kaltschaum fest HR40 SH50 (Schlafmatratze bis 90Kg)“ von http://schaumstofflager.de.
Aktuell wird dieser Umbau nicht mehr verwendet, weil er durch die Schlafsitzbank ersetzt wurde.
Zurück zur Übersicht Olga - Umbau.