Der angeblich erneuerte Auspuff des Wolgas erwies sich leider auch als undicht (mit Spachtelmasse geflickt) und muss deshalb teilweise ersetzt werden. Aber die Ersatzteilversorgung ist ganz gut, so konnten einige Teile komplett neu bestellt werden! ♥
Durch den ungeplanten Motortausch konnten einige Auspuffteile nicht verwendet werden, da der ZMZ-402 Motor einen etwas anderen Krümmer (Doppelrohr) als der ZMZ-24D hat. Es wird eine „hybride“ Lösung verbaut! - Auch hier ein Kompliment an Sven von https://www.ctw-offroad.de für seine pfiffigen Ideen! - Am Ende röhrt jetzt der neue Motor ganz wunderbar mit der nagelneuen Auspuffanlage.
Update: Da dieses „Röhren“ allerdings sehr laut und blechern war, wurde nach einem halben Jahr der Schalldämpfer getauscht (gegen ein doppelt so schweres Exemplar). Das „Brazzen“ und die starke Resonanz bei einer bestimmten Drehzahl ist jedoch geblieben. Mal beobachten.
Update: Da das Endrohr etwas zu kurz war, habe ich dem Wolga doch noch einen passenden Endschalldämpfer verpasst (aus dem GAZ 2410). Die Arbeit verlief super, aber die Resonanz ist immer noch da. Zusammenfassung:
Zurück zur Übersicht Wolga - Sanierung.