Der Wolga GAZ 24 hat eine Besonderheit. Der Heizungshahn lässt sich nur direkt im Motorraum öffnen und schließen. Man muss sich als vor Fahrtantritt entscheiden, ob man die Heizung braucht oder nicht.
Wenn man aber unterwegs (z.B. auf Grund beschlagener Scheiben) mal schnell den Heizungshahn öffnen will, kann das bei Unachtsamkeit schon mal zu üblen Verbrennungen am führen (der ZMZ 402 hat am Krümmer sehr wenig Platz). - Dieses schmerzhafte „Lehrgeld“ habe ich auch im Altag bezahlt. Deshalb musste jetzt Abhilfe her!
Glücklicherweise gibt es im Ersatzteilhandel einen Nachrüst-Heizungshahn für den UAZ (Teilenummer: 3741-8101400-18). - Die Idee war, diesen Hahn einfach „in Reihe“ zum bestehenden (geöffneten) Heizungshahn einzubauen und über einen Seilzug von innen aus zu betätigen. Lange habe ich überlegt, wo ich am Besten den Betätigungsknopf dafür installiere, bis mir die Idee kam, einfach den bestehenden Hebel der Heizungsklappe dafür zu verwenden.
Die Qualität des Heizungshahns macht einen guten Eindruck (Keramik-Ventil). Folgende Arbeitsschritte wurden durchgeführt:
Fertig! Endlich Heizung richtig dosieren vom Innenraum = Welch ein Luxus! Und mal wieder bestätigt: Der Wolge wird besser als je zuvor!
Zurück zur Übersicht Wolga - Sanierung.