Olga - Hupe
Der Klang der originalen „Trabi“-Hupe war einfach zu jämmerlich für OLGA. Also war auch hier ein Austausch gegen italienische Zweiklangfanfaren angesagt. Natürlich mit Extra-Relais um den Hupenschalter im Lenkrad nicht zu überlasten. Klingt prima!
Update: Verkabelungsdetails
Warum braucht man überhaupt ein Reials?:
- Man muss verhindern, dass der gesamte Strom der stärkeren Fanfaren über den Hupen-Taster im Lenkrad fließt
- Dieser Taster bzw. der dazugehörige Schleifring würde mit der Zeit verschleißen, ja regelrecht „abbrennen“ (Strom im Ampere-Bereich)
Wirk-Prinzip:
- Man benutzt den Hupen-Taster im Lenkrad nur noch als Auslöser für das Relais (Strom im Miliampere Bereich)
- Bei meinem UAZ schaltet der Hupentaster das Signal auf Masse
- Das heißt an der (alten) Hupe liegen +12V Dauerplus und ein „auf Masse“-Schaltsignal an
- Mit einem Multimeter bekommt man heraus, welches Signal wo anliegt
Neu-Verkabelung:
- Batterie abklemmen
- Das +12V Dauerplus-Signal der (alten) Hupe aufteilen
- Dazu legt man einen +12V Anschluss auf die Relais-Ansteuerung (85)
- Den anderen +12V Anschluss legt man auf den Schaltkontakt (30) des Relais
- Das Masse-Schaltsignal vom Lenkrad (von der alten Hupe) steckt man auf den anderen Kontakt der Relais-Ansteuerung (86)
- Den zweiten Schaltkontakt des Relais (87) verbindet man mit der neuen Hupe
- Fertig
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