Einleitung
Dass ich gern klassische, russische Fahrzeuge fahre, hat nichts mit Politik zu tun - eher etwas mit Entschleunigung. Natürlich muss man hin und wieder ein paar Dinge selbst reparieren. - Genau darum geht's in diesem RostBlog 1).
Durch die technisch einfachen Klassiker habe ich mich Stück-für-Stück (wieder) an's „selbst Reparieren“ gewagt und dabei die „therapeutische Wirkung des Schraubens“ zu schätzen gelernt!
Wo kann man schon gleichzeitig „abheben“ (weil man etwas selbst geschafft hat) und auf dem Boden bleiben (weil man etwas selbst geschafft hat)?!
Über die Jahre sind uns weitere Schätzchen „zugelaufen“. Vier Fahrzeuge gehören aktuell zu unserem kleinen „Fuhrpark“ und brauchen zu 80% die gleichen Ersatzteile:
- Lada 1300 (Shiguli) (= VAZ 21011, „Sommerauto“, BJ 1979)
- Lada 4x4 (Niva) (= VAZ 21214, „Winterrauto“, BJ 2009)
- UAZ 2206 (Buchanka) (= Olga 4×4, „Reisebus“, BJ 2016)
- GAZ 24 (Wolga) (= GAZ 2401, „Dienstwagen / TAXI“, BJ 1984)
Sehr informativ ist ein kleiner UAZ Blog zu unserer OLGA, dem „russischen Brot“, das wir mit viel Liebe im Jahr 2016 erfolgreich eingebürgert haben.
Dass ein „Klassiker“ auch Qualitäten als reisetaugliches und zuverlässiges Langstrecken-Fahrzeug hat, möchte ich anhand von Reiseblogs zeigen und gern ein paar Videos und etwas Knoff Hoff teilen.
Ein ganz besonderer „Schatz“ ist der GAZ 24 (Wolga). Eines der größten Fahrzeuge des Ostblocks - mit robust-majestätischem Fahrgefühl.
Da die Wiederbelebung dieses Klassikers mehr Arbeit macht als erwartet, teile ich hier die Sanierung des Wolgas in Bildern. So kann man vielleicht aus meinen Fehlern lernen. Viel Spaß mit dem neuen Wolga Blog!
Neuigkeiten
- polarexpress_2023_2024 angelegt
- reiseberichte "Polarexpress 2023/2024" hinzugefügt