Wolga - Vergaser

Es ruckelt wenn man Gas gibt und er hat ein deutliches „Loch“ beim Beschleunigen. Man kann mit dem Wolga nicht so schön „cruisen“, wie ich es mal erhofft hatte. Läuft er vielleicht doch zu mager? :-O

Der Benzinverbrauch ist mit ca. 10….11l pro 100km eher gering. Die Abgaswerte sind phänomenal niedrig, aber das Fahren macht durch das Ruckeln manchmal keinen Spaß.

Also einen Satz originale Vergaserdüsen bestellt und mit meinem Lieblingsschrauber mal ein bisschen gespielt.

Aus den Handbüchern des K-151 Vergasers am Wolga GAZ 2410 habe ich folgende Daten:

Sollgrößen (Vergaser K-151)

  • Schwimmerstand: 20,5…22,5mm

Düsen 1. Stufe:

  • Luftdüse: 330
  • Kraftstoffdüse: 230 (225)

Düsen 2. Stufe:

  • Luftdüse: 330
  • Kraftstoffdüse: 280

Istgrößen (Vergaser K-151)

  • Schwimmerstand: 20,5mm

Düsen 1. Stufe:

  • Luftdüse: 260
  • Kraftstoffdüse: 205
  • (Äußere Luftdüse: 280)

Düsen 2. Stufe:

  • Luftdüse: 330
  • Kraftstoffdüse: 330
  • (Äußere Luftdüse: 175)

Optimierung der Düsen (Vergaser K-151)

In der ersten Optimierungsrunde haben wir die Luftdüsen auf die Standard-Werte laut Handbuch verkleinert und die Kraftstoffdüsen vergrößert, um das magere Verhalten zu verbessern. Das Ergebnis der Testfahrten war jedoch nicht zufriedenstellend. Er lief zwar etwas besser in der erste Stufe, hatte aber immer noch Ruckeln beim Gasannehmen und Beschleunigen.

Hier die Zusammenfassung der finalen Optimierung:

  • Erste Luftdüse zurück auf die ursprünglich bestückte 260
  • Erste Kraftstoffdüse: von 1,05mm (war 205) aufgebohrt auf 1,15mm (entspricht ~270)
  • Zweite Kraftstoffdüse von 1,3mm (war 330) aufgebohrt auf 1,4mm (entspricht ~340)
  • zusätzlich Drosselklappengrundstellung angepasst (um besser zu schließen)

Damit war die Testfahrt wirklich erfolgreich! Es ist nun ein ganz anderes Auto! =)

  • Ich kann endlich sanft „cruisen“
  • Ich kann butterweich beschleinigen
  • Ich kann irre kraftvoll gasgeben

Alles ohne „hägge, hägge“ (Ruckeln)! Und durch die Drosselklappenanpassung hat er nun auch viel weniger „Patschen“ (Fehlzündungen im Auspuff) beim Gaswegnehmen. - So gut lief er definitiv noch nie! ♥

Der Benzinverbrauch scheint dadurch nur leicht erhöht. Das werde ich beobachten. Wenn er jetzt aber deutlich mehr verbraucht, liegt das an zwei Gründen:

  1. an den aufgebohrten Kraftstoffdüsen
  2. an meinem Fahrverhalten, denn er beschleunigt so genial

Ich habe jetzt ein sowjetisches „Muscle-Car“! LOL

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