Wolga - Zylinderkopf
So langsam wird mir klar, warum nur noch so wenige Wolgas rumfahren. Ich dachte durch den kompletten Wolga - Motortausch zumindest hier erst mal „Ruhe“ zu haben. Aber nein - die Therapie geht weiter!
Es war eben ein regenerierter Motor und kein neuer….
Was ist passiert? Bei der letzten Montage der Ventilbrücke (die zum vorgeschriebenen Zylinderkopf-Nachziehen bei 1000km runter musste) fiel mir schon auf, dass eine der M10-er Muttern nicht so richtig fest ging (<60Nm). Aber ich dachte, das hält schon.
Nach weiteren 1000km wurde das schöne Wolga-Motor-Tickern leider zum lauten Klappern und irgendwie wusste ich genau, was da wohl passiert war… Das Ventilspiel am hinteren Zylinder war riesig. Der M10 Bolzen hat sich gelöst und durch die erhöhte Belastung hat es den M8 Außenbolzen komplett abgerissen!
Jetzt erstmal Teile in Russland bestellen. Mal sehen ob wir das ohne Zylinderkopf Demontage repariert bekommen. ♥…
Nach 6 Wochen kam Dank Carina und Max aus Russland endlich das Päckchen mit den Ersatzbolzen.
Was für ein Glück, dass ich mich Dank Olga selbst abschleppen kann. UAZ + Wolga = ein Traumhaftes Gespann! Ich freue mich und lächle in die erstaunten Gesichter am Straßenrand!
Sven von CTW Offroad hat wirklich gezaubert, er hat sowohl den abgebrochenen M8 Bolzen rausbekommen, als auch die herausgerissenen M10 Gewinde mit Helicoil repariert! - Die banale Ursache für das Ölleck ist auch gefunden = die Dichtung des Ölfiltergehäuses!
- Erneuerung aller Bolzen der Ventilbrücke
- Gewindeaufbereitung mit Heli-Coil
- Ventile Einstellen
- Beseitigung Öl-Undichtigkeiten (Dichtung Ölfiltergehäuse, Ventildeckeldichtung)
Jetzt schnurrt er wieder wie ein Bienchen, brazzt wie ein Ami, ratscht wie ein Russe, rumpelt wie eine Kutsche und gleitet wie ein Schiff! ♥
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