Inhaltsverzeichnis
OLGA - Alltag
Wie macht sich das kleine „Russsischbrot“ im Berliner Alltag? Ich würde sagen: perfekt! Mit seinen 2,7 Litern Hubraum, seinen 7 Sitzplätzen und seiner fast 1 Tonne Zuladung eignet sich der kleine Bus bestens als Ausflugs-„Schiff“ oder als Stadtrundfahrt-„Vehikel“. Und die Berliner lieben OLGA!
Die Sitzposition auf der Achse (mit der Lenksäule zwischen den Beinen) ist entspannend, der Motor ist leiser als gedacht und das Fahrgefühl ist einfach unglaublich (geil)! Der UAZ ist groß und klein zugleich: Knapp 2,10m hoch aber dafür nicht länger als ein Golf, das nenn ich perfekte Raumausnutzung. Kombiniert mit der großzügigen Bodenfreiheit und dem zuschaltbaren 4×4 Antrieb ist es für mich das Traum-Abenteuer-Mobil.
Natürlich geht hin und wieder etwas kaputt (oder nur lose), aber alles nicht schlimm (und an einigen Stellen passen sogar LADA Teile … weitere Tipps & Tricks dazu hier: Olga - Infos.) Und da OLGA keine Knautschzone hat, fährt man automatisch vorausschauender - das Dauergrinsen bekommt man aber nur echt schwer aus dem Gesicht!
[Hinweis: Nach Klick auf das Bild, blättern mit Pfeiltasten (Tastatur) oder mit „Wischen“ (Smartphone).]
Update 2017
Auch nach einem Jahr schlägt sich OLGA tapfer! Sie hat sich bewährt im Alltagsverkehr, aber auch als Reisemobil. Sie hat das erste Mal „richtiges“ Gelände und auch die echte Ostsee gesehen (und hat sich dabei als taugliches Campingmobil - zum „Chillen für 3“ bewiesen)
Es gehen immer noch ab und zu ein paar Kleinigkeiten kaputt, aber das meiste davon kann man „auf der Straße“ oder „nach der Arbeit“ reparieren… und dabei hat Olga so eine entspannte Ausstrahlung dass sich schon mal ein Kollege zum Helfen oder einfach nur zum „Gitarre spielen“ dazu gesellt! Sie ist und bleibt das perfekte Zeitreisemobil (passend zu Berlin = Stadt mit Geschichte).