Olga - Beifahrersitz

Es ist ziemlich eng auf dem Beifahrersitz eines „modernen“ UAZ-Busses. Mit dem Olga - Lüfter Upgrade haben wir schon etwas Platz geschaffen, um die Lehne etwas weiter nach hinten zu kippen. Leider lässt sich der Beifahrersitz aber nicht nach hinten verschieben. Es fehlt eine verstellbare Sitzschiene.

Das ist auf längeren Reisen anstrengend. Und das muss sich ändern, denn auch die Beifahrer sollen es ja bequem haben in Olga! 8-)

Nach langer Suche habe ich originale, gebrauchte Lada-Sitzschienen ergattern können. Diese haben exakt den gleichen Verstell-Mechanismus wie beim UAZ-Fahrersitz (und sogar den gleichen Hebel). Leider waren sie etwas verbogen und für die Montage musste der Sitz ordentlich umgebaut werden.

Folgende Arbeiten wurden erledigt:

  • Metall Rahmen vom Sitz entfernen
  • Untere Konsole vom Sitzgestell trennen (abflexen)
  • „Wunschposition“ der Sitzschienen ermitteln
  • Befestigungsmuttern für die Sitzschienen auf die Konsole schweißen
  • Zwei neue Längs-Traversen mit Gewinden für die Sitzschienen in den Sitzrahmen einschweißen
  • Alles lackieren und mit Unterlegscheiben montieren
  • Nebenbei noch das gebrochene Lehnen-Verstellrad ersetzt
  • Tipp: Hier gleich Kunststoff gegen Metall ersetzen, es passt das Lada-Teil)

Ein RIESEN-Dankeschön an Guido für seine perfekte Knobel- und Schweiß-Arbeit! =) Der große Aufwand hat sich gelohnt: Durch die flachen Längstraversen hat der Sitz seine originale Position im Wesentlichen behalten (keine weitere Einschränkung der Kopffreiheit). Und endlich lässt sich der Sitz weiter nach hinten schieben! :-) Durch den Heizungskasten beträgt dieser Gewinn zwar nur 3 cm, aber der Komfort wurde deutlich erhöht! = Manchmal sind es die Kleinigkeiten die große Freude machen! ♥

Zurück zur Übersicht Olga - Umbau.

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie dem Speichern von Cookies auf Ihrem Computer zu. Außerdem bestätigen Sie, dass Sie unsere Datenschutzbestimmungen gelesen und verstanden haben. Wenn Sie nicht einverstanden sind, verlassen Sie die Website.Weitere Information