Olga - Tankventil

Die Sache mit den zwei Tanks ist bei modernen Buchankas mit Einspritzung nicht so einfach, da sich die Tanks nicht um-, zu- oder ab-schalten lassen. Über eine kleine Venturi-Düse wird während der Fahrt dauerhaft Benzin vom rechten (kleinen) in den linken (großen) Tank gefördert.

Das System hat nur eine einzige elektrische Benzinpumpe (im linken Tank), die für den ordnungsgemäßen Förderdruck sorgt. Auch das Entlüftungssystem ist kombiniert ausgeführt: Über einen Aktivkohlefilter (Absorber) werden Benzindämpfe während der Fahrt bei bestimmten Drehzahlen der Verbrennung zugeführt.

Leider funktioniert das System nur bescheiden.

1. Wenn die Entlüftung (Absorber) verstopft ist, kann Benzin vom rechten in den linken Tank so stark drücken, dass während der Fahrt -links- Benzin ausläuft.

2. Verhindert man das erste „Problem“ mit einem Life-Hack (siehe Reisebericht), d.h. einer Entlüftung im rechten Tankdeckel, kann bei abgestelltem Fahrzeug das Benzin (durch fehlenden Druck) wieder von links nach rechts zurücklaufen. Das kann bei Hitze dazu führen, dass im Stand -rechts- Benzin ausläuft.

Beides habe ich leider schon erlebt. - Beides lässt sich aber mit einer einfachen Lösung beheben: Einem Tankventil! Vielen Dank an Eckerhart Eck Eckson für die geniale Idee und die praktischen Tipps.

Im Prinzip ist es ganz simpel: Ein 12V-Magnetventil (z.B. von Tomasetto) wird einfach zwischen die Ausgleichsleitung vom rechten (kleinen) Benzintank und der Venturi-Düse zum linken (großen) Benzintank eingebaut. LOL

Detail: Wenn man sich von rechts unter's Auto legt, und dann nach oben auf den rechten Tank schaut, führen zwei Benzinleitungen an der Innenseite des Tanks von vorn nach hinten.

Das Tankventil wird in die obere (= am Fahrzeugboden anliegende) Benzinleitung eingebaut (siehe Fotos). Als Probe kann man diese Leitung verfolgen, sie mündet etwa in der Höhe des Benzinfilters in die kleine Venturi-Düse = Das ist dann die richtige Leitung!

Tipp: Das Tomasetto Tankventil hat zwei Vorteile: Es ist „normal geschlossen“ (d.h. bei abgestelltem Fahrzeug kein Zurücklaufen mehr). Und es lässt sich auch manuell schalten (d.h. wenn die Ansteuer-Elektrik ausfällt, geht's immer noch weiter ;-)).

Folgendes wurde im Detail erledigt - damit das auch schick wird:

  • Alte (schon wieder gebrochene) Schalttafel ausgebaut
  • Neuen Schalter vom UAZ Hunter besorgt (Tipp: es passen auch Schalter vom Lada Samara)
  • Im CAD Program eine neue, etwas größere und stabilere Schalttafel konstruiert (Hurra, mein erstes 3D Teil mit FreeCAD unter Linux)
  • Vom lieben Freund Toni (Danke, du bist der Hammer) über Nacht eine neue Schalttafel aus ASA ausdrucken lassen (4 mm Wandstärke)
  • Tankventil mit guten Schlauchschellen in die Benzinleitung eingefügt (am rechten Tank vorn)
  • Tankventil mit selbstschneidenen Schrauben im Unterboden sicher befestigt
  • Ansteuerkabel mit PET Kabelstrumpf und Schrumpfschläuchen geschützt
  • Kabel verlegt, Tipp: Dabei den „Pfad“ des Füllstandgebers verwenden
  • Stromversorgung vom Sicherungskasten abgegriffen („Zündung an“ oder „Benzinpumpenreleais“)
  • Schallter montiert = fertig! ♥

Den rechten (kleinen) Tank jetzt endlich kontrolliert zuschalten:

Nachbau

Für Nachbauwillige (3D Druck) hier die Schalttafel als CAD Daten zum Herunterladen: olga_schalttafel_v10.obj olga_schalttafel_v10.step olga_schalttafel_v10.stl

Der Schalter stammt aus einem UAZ Hunter. Wenn der nicht zu bekommen ist, so gibt es mit den 25 x 25 mm Schaltern aus einem Lada Samara (z.B. 2108-3710010) guten, baugleichen Ersatz. Die Beschriftung kann man dann mit einem Folienaufkleber realsieren.

Der Umbau hat sich rücblickend (nach 2 Jahren) übrigens sehr gut bewährt. Endlich kann man auch den Verbrauch präzise ermitteln und den rechten Tank wirklich als Ersatztank nutzen.

Einziger Tipp: Bitte daran denken, nicht erst zu spät umzuschalten, denn die kleine Venturi-Düse braucht eine Weile zum Pumpen. - Viel Spaß beim Nachbau!

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