Inhaltsverzeichnis
Wolga - Emblem
Ja, hier geht es heute nur um Kosmetik, aber trotzdem möchte ich meine Erfahrungen gern teilen:
Problem
Das teure und schicke GAZ 24 Emblem, das ich für die Front des Fahrzeugs neu gekauft habe, erwies sich leider nach nur kurzer Zeit als nicht sehr beständig. Zwar war es von der Grundsubstanz deutlich besser als das Original (Rahmen aus Metall statt Kunststoff). Aber die Kunststoffeinlagen hielten nicht.
Nachdem zuerst die roten Einlagen aus dem Metallrahmen einfach herausfielen, sind nach 3 Jahren nun auch auch die schwarzen Einlagen komplett rausgefallen.
Ursache
Auslöser des Alterns ist sehr wahrscheinlich Wärme (durch Sonne). Ursache scheint der unterschiedliche Ausdehnungskoeffizient von Farbe (= weich) und transparenter Deckschicht (= hart) zu sein. Die Deckschicht zieht den Lack regelrecht hoch.
Abhilfe
Das „Rot“ hatte ich zwischendurch schon mal ausgebessert. Nach sorgfältiger Reinigung mit Aceton habe ich nun sowohl sowohl das „Rot“ als auch das „Schwarz“ mit spitzem Pinsel und transparentem DEKA Lack selbst nachlackiert.
Der Farbaufrag erfolgte in zwei Schichten und das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen. - Ich hoffe der Verkäufer informiert den Hersteller zur Abstellung dieses vermeidbaren Problems.
Tipp: Die Farbe im Backofen bei 120°C für 30min einbrennen. Dann hält sie besser.
Zurück zur Übersicht Wolga - Sanierung.